SPAZI SPESCHA: NEUERÖFFNUNG AM 17. JUNI 2023

 

NACHLASS MATIAS SPESCHA

 

Im Januar 2023 übergaben die Erben von Matias Spescha (1925–2008) seinen künstlerischen Nachlass der Stiftung OGNA als Schenkung.

 

SPAZI SPESCHA

 

In enger Zusammenarbeit mit der Uniun TRUN CULTURA werden seit dem 17. Juni 2023 Kunstwerke aus diesem umfangreichen Nachlass der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In einer 1000 m2 grossen Industriehalle der ehemaligen Tuchfabrik Truns finden jeweils im Sommerhalbjahr Ausstellungen statt, welche Speschas Werke in unterschiedlichen Kontexten präsentieren.

 

Hier hatte Matias Spescha seine Lehre als Zuschneider absolviert und einige Jahre als Abteilungsleiter gearbeitet, bevor er sich entschloss, Künstler zu werden.

ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG

MATIAS SPESCHA. RETUORN A TRUN – RETUORN A CASA

 

«Im Grunde wäre die höchste Stufe der Kunst erreicht, wenn dort, wo ich war, mein Werk zurückbliebe, wenn ich weggehe.» (Matias Spescha, 2006)

Matias Speschas grosser, zwei Jahre vor seinem Tode ausgesprochener Wunsch wird nun vollumfänglich wahr: Nach der Realisierung seines Herzensprojekts, der monumentalen Freilichtskulptur OGNA, 2013 posthum in der Nähe des Rheinufers in Trun eröffnet, findet genau 10 Jahre später nun auch das Gesamtwerk in Form seines künstlerischen Nachlasses eine Bleibe in der Heimat des Künstlers. Dafür wurde in der ehemaligen Tuchfabrik eine grosszügige lichtdurchflutete Ausstellungshalle hergerichtet.

Die Eröffnungsausstellung IM SPAZI SPESCHA an der Fabrikstrasse 13 in Trun zeigt Matias Spescha in einer Art und Weise, wie man ihn in der Schweiz noch nie gesehen hat.

 

TRUN CULTURA

 

Zum Ensemble von Trun Cultura gehört die CASA CARIGIET, die nach einem Brand wieder aufgebaut und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Die schweizweit bekannten Brüder Alois und Zarli Carigiet bilden in ihrem Geburtshaus die Grundlage für eine zeitgemässe Auseinandersetzung mit Kunst, Film und Kultur.

Ebenfalls gehört die CASA DESAX zum Ensemble, die in Fussdistanz zwischen CASA CARIGIET und SPAZI SPESCHA als Gäste- und Literaturhaus hergerichtet werden soll.

 

In Ergänzung zum bestehenden Museum Sursilvan Cuort Ligia Grischa, zur OGNA und zum Kunstpfad am Rhein entsteht so im Herzen der Surselva ein Kulturzentrum, das Besuchende aus dem In- und Ausland anzuziehen vermag.